Der Werratalsee liegt eingebettet zwischen den Eschweger Leuchtbergen und der Hessischen Schweiz. In nur 10 Gehminuten Entfernung erreichen
Sie über die Werrabrücke die historische Fachwerk-Altstadt Eschweges mit mehr als 1000 Fachwerk-häusern.
Der Werratalsee sorgt als Freizeit- und Wassersport-zentrum für Spaß und sportliches Vergnügen. Der See hat eine Größe von 100 ha und eine Länge von über 2.000 m, an seiner breitesten Stelle misst er über
600 m. Webcam vom Werratalsee
Zum Segeln, Surfen, Rudern und Baden finden Sie ideale Voraussetzungen. Genießen Sie die Sommersonne an gepflegten Sandstränden am Südufer in Eschwege gegenüber des KNAUS Campingparks mit Reisemobilhafen direkt am See und am Ostufer in Meinhard-Schwebda (an schönen Tagen in der Sommersaison mit DLRG Aufsicht ) und das Schwimmen im freien See. Das Wasser des Sees wird einmal im Monat getestet. badeseen.hlug.de
Unternehmen Sie eine Radrundtour oder Wandertour rund um den Werratalsee auf 7 km.
Beachvolleyball, Boulebahnen, Tischtennis, Spielplätze in bester Qualität, Kanufahren und Angeln sind weitere Freizeitmöglichkeiten am See. Rund um den See besteht Leinenpflicht für Hunde.
Laden Sie sich hier die Karte vom Werratalsee als PDF herunter (230 KB)
Ausflugsschiff Werranixe
Steigen Sie ein zur Seerundfahrt, erleben Sie den Werratalsee und die herrliche Landschaft aus einer anderen Perspektive. www.werranixe.de.
NEU: Heiraten auf der Werranixe
Die Hessischen Rudermeisterschaften, ein jährliches Sportereignis in Eschwege. Die Ruderregattastrecke ist 2000 m lang und hat Olympiareife.
Der Künstler Rolf Steiner, ein renommierter Bildhauer aus Trendelburg, schuf aus einem Steinblock -Thüster Kalkstein - eine Werranixe am Werratalsee gegenüber des Knaus Campingparks. Als Vorlage diente die Nixe aus der Fachwerkschnitzerei am Alten Rathaus.
Der hochmoderne 5 Sterne Knaus Campingpark bietet 270 Stellplätze mit allem Komfort, ein Bistro, einen Minimarkt, Spielplatz und sanitäre Anlagen auf hervorragendem Niveau. Der KNAUS Campinkpark ist mit dem ADAC-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. Reisemobilisten sind herzlich willkommen. 32 Stellplätze auf einem Standardplatz und 12 neue Premiumstellplätze direkt am Werratalsee bieten Urlaubsfreuden pur. Mietwohnwagen, Mobilheime und Hauszelte stehen zur Verfügung.
Am Nord- und Südufer stehen den Besuchern des Sees Parkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Gebührenpflichtig von Montag bis Sonntag, 9 bis 19 Uhr 0,50 € / 1 Stunde, 4,00 € (Tageshöchstgebühr).






















