Suchen und Buchen

Gastgeber

 
 
 
 

Pauschalen + Specials

Erlebnisführungen

Neuapostolische Kirche

Neuapostolische Kirche

Beschreibung

Die Neuapostolische Kirche befindet sich inmitten der Eschweger Altstadt auf dem so genannten Schulberg. Ursprünglich wurde das Gebäude als Synagoge errichtet und am 14. Dezember 1838 durch den Rabbiner Philipp Goldmann eingeweiht. Sie war damit genau 100 Jahre Mittelpunkt der jüdischen Gemeinde in Eschwege.

Bei diesem Gebäude handelt es sich um einen zweigeschossigen, klassizistischen Putzbau in Ziegelsteinmauerwerk mit Walmdach und Mittelrisalit mit repräsentativem, viersäuligem Portikus an der Hauptfassade, der von Rundbogenfenstern im Obergeschoss und Rechteckfenstern im Untergeschoss flankiert wird. Die Fenster waren ursprünglich mit Glasmalerei versehen.
Diese Scheiben wurden jedoch beim Novemberpogrom 1938 eingeschlagen und die Inneneinrichtung vollkommen zerstört.
In der kommenden Zeit verzogen viele der über 400 Mitglieder großen jüdischen Gemeinde, die restlichen Mitglieder wurden in Konzentrationslager verschleppt, so dass das Gebäude als Depot der Fliegerabteilung verwendet wurde. Nach 1945 wurde die Synagoge von KZ-Rückkehrern wieder verwendet aber bald darauf, mit der Auflösung der Gemeinde, wieder geschlossen.

Im März 1954 konnte der damalige Vorsteher der Neuapostolischen Gemeinde Eschwege das Gebäude von der jüdischen Gemeinde käuflich erwerben. In den Folgemonaten erfolgte eine grundlegende Renovierung und Sanierung. Dabei baute man im Altarbereich auch eine Apsis ein.

Zur Erinnerung an die Synagoge und die jüdische Gemeinde in Eschwege ist an der Neuapostolischen Kirche eine Gedenktafel angebracht. Gegenüber der früheren Synagoge befindet sich das „Denkmal gegen Gewalt“, eine abstrakte Skulptur der Künstlerin Christa K. Bayer, die an alle Menschen erinnern soll, die verfolgt, gedemütigt, verachtet und gefoltert wurden.

Lageplan

Gottesdienste

Sonntag 09:30 Uhr
Mittwoch 20:00 Uhr
Abweichungen finden Sie in den Gemeindeterminen unter dem folgenden Link.

Kontakt

Neuapostolische Kirchengemeinde Eschwege
Vor dem Berge 4
37269 Eschwege
Telefon 05651 32329

 

Anschrift

Tourist-Information
Eschwege
Obermarkt 8
37269 Eschwege

Kontakt

Telefon 05651 807-111
Telefax 05651 807-245
E-Mail senden
Öffnungszeiten

Urlaubsideen 2021

Urlaubsideen 2021
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen