Suchen und Buchen

Gastgeber

 
 
 
 

Pauschalen + Specials

Erlebnisführungen

Entdeckertouren für Klein und Groß

Blick vom Bismarckturm

Der Bismarckturm, ein steckengebliebener Vulkan und Wollhaarnashörner...

Spannendes entdeckt ihr hier am Wegesrand. Lasst euch überraschen!

Aus der Altstadt heraus könnt ihr über den Premiumweg P3 zu den Leuchtbergen wandern. Schon unterwegs kommt ihr an der Spiel- und Bewegungslandschaft vorbei.

Rundweg Großer Leuchtberg, 2,3 km
Den großen Leuchtberg mit dem Bismarckturm erreicht ihr über den Rundweg "Großer Leuchtberg". Er ist gekennzeichnet mit einem gelb umrandeten schwarzen Kreis mit einer gelben 3 in der Mitte, und er ist 2,3 km lang! Oben auf dem Berg thront der Bismarckturm und gibt einen tollen Blick frei! Falls ihr noch fit genug seid, könnt ihr auf dem Rückweg noch den Kletterwald Eschwege auf dem großen Leuchtberg besuchen.

Blaue Kuppe, ein stecken gebliebener Vulkan, ca. 10 km km
Aus der Stadt heraus könnt ihr über ein Stück des Werra-Burgen-Steiges Hessen, gekennzeichnet mit X5 H, zur Blauen Kuppe, den stecken gebliebenen Vukan wandern und zurück über den P3 in die Altstadt. Tolle Felsformationen, die man sonst nicht entdecken kann!

Panoramaweg Oberhone zu den Wollhaarnashörnern, 5,5 km
Aus dem Ortskern des Stadtteils Eschwege-Oberhone führt der Wanderweg von der Kirche in die freie Landschaft. Ihr entdeckt ein Insektenhotel, ein Biotop und die Skulpturengruppe Wollhaarnashörner, außerdem habt ihr tolle Panoramasicht. Die Knochen der Wollhaarnas-hornfamilie fand man im Jahr 2000 in dem heute stillgelegten Gipssteinbruch, auf dem die Gruppe steht. Wollhaarnashörner sind Charaktertiere der eiszeitlichen Landschaften.

Und solltet ihr schon jede Menge Kraft in euren Beinen und Lust auf eine größere Tour haben, so könnt ihr den kompletten Premiumweg P3 mit seinen 19 km in voller Länge wandern.

Info

Tolle Wanderstrecken mit schönen Erlebnissen am Wegesrand. Geht mal auf EntdeckerTour!

Die Wanderkarte gibt es für Euch kostenlos in der Tourist-Information. Holt sie euch!

Wanderkarte P3
Bismarckturm auf dem großen Leuchtberg
Blaue Kuppe
Wollhaarnashörner

Kontakt

Tourist-Information
Eschwege
Obermarkt 8
37269 Eschwege
Telefon 05651 807-111
Telefax 05651 807-245

E-Mail senden

 

Anschrift

Tourist-Information
Eschwege
Obermarkt 8
37269 Eschwege

Kontakt

Telefon 05651 807-111
Telefax 05651 807-245
E-Mail senden
Öffnungszeiten

Urlaubsideen 2021

Urlaubsideen 2021
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen