Eine Gästemappe sollte in keiner Unterkunft fehlen, egal ob analog oder digital. Sie haben die Möglichkeit, darüber Ihren Gästen die wichtigsten Infos zur Unterkunft, Hausordnung, sowie Ausflugszielen und Freizeitangeboten oder z.B. auch zum nächsten Supermarkt, Arzt, Apotheke etc. in kompakter Form zur Verfügung zu stellen. Wir stellen Ihnen hier eine kleine Checkliste zur Verfügung, wie Sie Ihre Gästemappe aufbauen können.
- Verwenden Sie bei einer analogen Gästemappe am besten einen Ordner oder eine feste Mappe, in die Sie einzelnen Seiten einheften können. So geht nichts verloren und falls sich etwas ändert, können die Seiten einfach ausgetauscht werden.
- Sofern Sie ein Logo oder ein Farb- bzw. Gestaltungskonzept haben, sollten Sie dieses auch bei Ihrer Gästemappe aufgreifen.
- Achten Sie darauf, eine gut lesbare Schriftart in einer entsprechenden Schriftgröße für die Texte Ihrer Gästemappe zu verwenden und Texte verständlich zu formulieren. Bei den Infotexten hilft häufig der Grundsatz "weniger ist mehr".
- Heißen Sie Ihre Gäste direkt nach dem Aufschlagen der Infomappe willkommen und teilen Sie ihnen die wichtigsten Infos kurz mit. Hierzu zählt z.B. auch, wie Sie als Gastgeber oder ein anderer Ansprechpartner vor Ort erreichbar sind. Sollten Sie nur zu bestimmten Zeiten erreichbar sein, so sollten Sie dies ebenfalls kommunizieren.
- Weitere nützliche Informationen für Ihre Gästemappe sind z.B. das WLAN Passwort (Tipp: am besten stellen Sie den WLAN Zugang bei analogen Gästemappen auch als QR-Code zur Verfügung. Diesen können Ihre Gäste ganz einfach mit dem Smartphone scannen und ersparen sich die oft mühsame Eingabe langer Passwörter), Informationen zur Mülltrennung in der Unterkunft und auch, wo die Gäste die Mülltonnen finden. Darüber hinaus sollten sich in der Gästemappe auch Anleitungen für die Nutzung von Sauna sowie speziellen (Elektro-)Geräten befinden, die evtl. erklärungsbedürftig sind. Auch eine Auflistung der TV-Sender ist meist hilfreich, ebenso wie eine kleine Übersicht mit wichtigen Telefonnummern und Adressen (Notruf, Giftnotrufzentrale, ärztlicher Bereitschaftsdienst bzw. Allgemeinmediziner, Apotheke, Supermärkte etc.).
- Da den Gästen in unserer Region eine Vielzahl von Ausflugs- und Freizeitangeboten zur Verfügung steht, empfiehlt es sich, in der Gästemappe vielleicht einen Überblick zu geben und die Angebote dabei evtl. auch thematisch zu ordnen. Gerne können Sie auch zu den einzelnen Angeboten auf unserer Homepage verlinken. Die Infos werden von uns regelmäßig überprüft und aktualisiert. Ergänzend dazu können Sie sich natürlich gerne bei uns mit entsprechenden Flyern zu den Angeboten bevorraten.
Bitte denken Sie daran, die Flyer regelmäßig wieder aufzufüllen, wenn etwas vergriffen ist und darüber hinaus sollten Sie die Flyer immer zu Beginn der Saison einmal komplett austauschen, da sich häufig Preise und/oder Öffnungszeiten ändern und es ärgerlich ist, wenn Gäste vorab falsche bzw. nicht mehr aktuelle Informationen erhalten.
Die einzelnen Flyer müssen Sie nicht zwingend auch in die Gästemappe integrieren. Hier können Sie gerne auch eine Lösung wie z.B. einen kleinen Korb oder ähnliches wählen. - Wenn Gäste Waschmaschine und Trockner mit nutzen können, bzw. wenn Abstellräume angeboten werden oder weitere Dinge gemeinsam mit anderen Gästen oder den Vermietern genutzt werden können. So kann auch hierzu eine kurze Info hilfreich sein.