Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

GTranslate

Mit GTranslate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf GTranslate-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch GTranslate. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an GTranslate übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Checkliste für Ihre Gästemappe

Eine Gästemappe sollte in keiner Unterkunft fehlen, egal ob analog oder digital. Sie haben die Möglichkeit, darüber Ihren Gästen die wichtigsten Infos zur Unterkunft, Hausordnung, sowie Ausflugszielen und Freizeitangeboten oder z.B. auch zum nächsten Supermarkt, Arzt, Apotheke etc. in kompakter Form zur Verfügung zu stellen. Wir stellen Ihnen hier eine kleine Checkliste zur Verfügung, wie Sie Ihre Gästemappe aufbauen können.

  • Verwenden Sie bei einer analogen Gästemappe am besten einen Ordner oder eine feste Mappe, in die Sie einzelnen Seiten einheften können. So geht nichts verloren und falls sich etwas ändert, können die Seiten einfach ausgetauscht werden.
  • Sofern Sie ein Logo oder ein Farb- bzw. Gestaltungskonzept haben, sollten Sie dieses auch bei Ihrer Gästemappe aufgreifen.
  • Achten Sie darauf, eine gut lesbare Schriftart in einer entsprechenden Schriftgröße für die Texte Ihrer Gästemappe zu verwenden und Texte verständlich zu formulieren. Bei den Infotexten hilft häufig der Grundsatz "weniger ist mehr".
  • Heißen Sie Ihre Gäste direkt nach dem Aufschlagen der Infomappe willkommen und teilen Sie ihnen die wichtigsten Infos kurz mit. Hierzu zählt z.B. auch, wie Sie als Gastgeber oder ein anderer Ansprechpartner vor Ort erreichbar sind. Sollten Sie nur zu bestimmten Zeiten erreichbar sein, so sollten Sie dies ebenfalls kommunizieren.
  • Weitere nützliche Informationen für Ihre Gästemappe sind z.B. das WLAN Passwort (Tipp: am besten stellen Sie den WLAN Zugang bei analogen Gästemappen auch als QR-Code zur Verfügung. Diesen können Ihre Gäste ganz einfach mit dem Smartphone scannen und ersparen sich die oft mühsame Eingabe langer Passwörter), Informationen zur Mülltrennung in der Unterkunft und auch, wo die Gäste die Mülltonnen finden. Darüber hinaus sollten sich in der Gästemappe auch Anleitungen für die Nutzung von Sauna sowie speziellen (Elektro-)Geräten befinden, die evtl. erklärungsbedürftig sind. Auch eine Auflistung der TV-Sender ist meist hilfreich, ebenso wie eine kleine Übersicht mit wichtigen Telefonnummern und Adressen (Notruf, Giftnotrufzentrale, ärztlicher Bereitschaftsdienst bzw. Allgemeinmediziner, Apotheke, Supermärkte etc.).
  • Da den Gästen in unserer Region eine Vielzahl von Ausflugs- und Freizeitangeboten zur Verfügung steht, empfiehlt es sich, in der Gästemappe vielleicht einen Überblick zu geben und die Angebote dabei evtl. auch thematisch zu ordnen. Gerne können Sie auch zu den einzelnen Angeboten auf unserer Homepage verlinken. Die Infos werden von uns regelmäßig überprüft und aktualisiert. Ergänzend dazu können Sie sich natürlich gerne bei uns mit entsprechenden Flyern zu den Angeboten bevorraten.
    Bitte denken Sie daran, die Flyer regelmäßig wieder aufzufüllen, wenn etwas vergriffen ist und darüber hinaus sollten Sie die Flyer immer zu Beginn der Saison einmal komplett austauschen, da sich häufig Preise und/oder Öffnungszeiten ändern und es ärgerlich ist, wenn Gäste vorab falsche bzw. nicht mehr aktuelle Informationen erhalten.
    Die einzelnen Flyer müssen Sie nicht zwingend auch in die Gästemappe integrieren. Hier können Sie gerne auch eine Lösung wie z.B. einen kleinen Korb oder ähnliches wählen.
  • Wenn Gäste Waschmaschine und Trockner mit nutzen können, bzw. wenn Abstellräume angeboten werden oder weitere Dinge gemeinsam mit anderen Gästen oder den Vermietern genutzt werden können. So kann auch hierzu eine kurze Info hilfreich sein.

Digitale Gästemappen

Immer mehr Unterkünfte setzen auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung, so dass auch die klassische Gästemappe immer häufiger digital in den Unterkünften zu finden ist. Dabei ist es jedoch nicht notwendig, dass Sie ein Tablet o.ä. zur Verfügung stellen. Sie können Ihre digitale Gästemappe auch über einen QR-Code zugänglich machen, den die Gäste mit dem Smartphone scannen.

Hier finden Sie eine kleine Übersicht von Anbietern digitaler Gästemappen:
AppYourself
betterspace
Gastfreund
Preise und Konditionen der einzelnen Anbieter liegen uns nicht vor. Bitte setzen Sie sich bei Bedarf direkt mit den Anbietern in Verbindung.

Kontakt

Tourist-Info Eschwege
Obermarkt 8
37269 Eschwege

+49 5651 807-111
E-Mail

Privatsphäre-Einstellung

Diese Website nutzt Tracking-Technologien (Google Ads, Google Tag Manager, Google Analytics) und bindet Dienste Dritter für Komfortfunktionen (YouTube-Videos, Google Maps) ein, um die Website stetig zu verbessern und Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten. Zudem binden wir externe Inhalte/Komponente auf der Website ein, um unser Informationsangebot zu erweitern, bzw. vervollständigen. Für den Einsatz dieser Dienste benötigen wir nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG Ihre Einwilligung, welche Sie freiwillig erteilen können. Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit über [die Privatsphäre-Einstellungen (Link im Footer)] mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen zu den eingesetzten Diensten finden Sie in unseren Datenschutzinformationen für Besucherinnen und Besucher der Website.